Little Wolf, Häuptling der Cheyenne

Die historische Dokumentation kennt unter den Northern Cheyenne mehrere Männer namens Little Wolf.
Der Anthropologe George B. Grinnell (1849-1938) erwähnt drei bis vier Personen dieses Namens, die mit dem
berühmten Häuptling Little Wolf (geb. um 1820; gest. 1904), der 1878 gemeinsam mit Dull Knife die
dramatische Flucht mehrerer hundert Cheyenne aus der Reservation im Indian Territory (heute Oklahoma)
in ihre nördliche Heimat anführte, nicht identisch sind.

In den "500 Indianerbiografien Nordamerikas" von R. Oeser lesen Sie die letztlich tragische Lebensgeschichte
dieses Häuptlings der Northern Cheyenne.

Im nachfolgenden Online-Album finden sich Bilder von Little Wolf, seinem Neffen Laban Little Wolf und zur Information
eine Anzahl von Bildern, die unter "Little Wolf" firmieren, jedoch andere Personen darstellen.

Häuptling Little Wolf

 

 
Little Wolf ist lt. Angabe des Fotografen rechts im Bild. Die beiden anderen Männer sind nicht eindeutig identifiziert.

Foto von Alexander Gardner (Mai 1868 in Ft. Laramie).


 
Little Wolf.

Foto von Alexander Gardner (Mai 1868 in Ft. Laramie).


 
Little Wolf (links) und Dull Knife auf einem Foto von William Henry Jackson, 1873.

Es handelt sich um die berühmteste Aufnahme der beiden Männer, deren Identität hier gesichert ist.


 

Laban Little Wolf

 

Laban Little Wolf war ein Neffe des berühmten Häuptlings und wurde meist ebenfalls Little Wolf genannt, was in der Literatur zu zahlreichen Verwechslungen geführt hat.
 


Das Foto von David S. Mitchell (1877) stellt Laban Little Wolf dar.



Laban Little Wolf steht hier als 2. von rechts. Ganz rechts steht der Northern Cheyenne Wild Hog, der
Mann in Bildmitte ist Standing Elk, der Neffe (oder Sohn?) des Northern Cheyenne Little Chief, der jene
Northern Cheyenne anführte, die ca. 1883-91 in Pine Ridge lebten. Das Foto wurde 1890 von John C. H.
Grabillin Pine Ridge aufgenommen.
[Die Identifikation, die im Widerspruch zu den Aufschriften auf der Postkarte steht, erfolgte durch Mike
Cowdrey.]
 

Die Fotos von Edward S. Curtis stellen nach seiner Angabe "Little Wolf" dar, er meint jedoch Laban Little Wolf, da der  berühmte Häuptling bereits 1904 gestorben war. Der Zeitpunkt der fotografischen Aufnahmen wird meist mit "1905", "etwa
1905" oder auch "1909" angegeben, ist also eher unsicher, da die Veröffentlichung ohnehin etwas später erfolgte. Die
Identifikation mit Laban Little Wolf wird auch durch die beiden folgenden Fotos bestätigt.
 

Die Fotos von De Lancey W. Gill stellen Laban Little Wolf dar und wurden 1913 aufgenommen.
 


 

Fehlinterpretationen:
Zahlreiche Fotos, die als Bilder des Cheyenne-Häuptlings Little Wolf bezeichnet werden, stellen in Wirklichkeit andere Personen dieses Namens oder überhaupt andere Personen dar. Internetgalerien stellen eine echte "Fundgrube" für Verwechslungen dar. Vielfach sind jedoch schon die Fotos mit falschen Beschriftungen versehen worden.

Die Fotos von William Dinwiddie stellen den Southern Cheyenne Little Wolf dar, nicht jedoch Laban Little Wolf, und werden ins Jahr 1895 datiert. [Identifikation durch Mike Cowdrey]
 

Hier findet sich eine absolute Falschbezeichnung:
"Lieutenant Clarke & Little Wolf"

Lieutenant William Philo Clark und der Oglala Little Hawk auf einem Foto von David S. Mitchell,  1877. Little Hawk war ein Onkel von Crazy Horse. Lieutenant Clark war damals in Camp Robinson (meist Ft. Robinson genannt) als Anführer der indianischen Scouts stationiert.

[Identifikation durch Mike Cowdrey]

 


Das Foto von David S. Mitchell (1877) stellt laut einer Quelle  angeblich "Little Wolf, den Anführer des
Cheyenne-Ausbruchs aus der Reservation" dar.
Es handelt sich jedoch um ein Foto des Oglala-Lakota Iron Crow. [Identifikation durch Mike Cowdrey]
 

 

Diese nicht näher bezeichnete Aufnahme von "Little Wolf" ist dem alten Laban Little Wolf nicht unähnlich, stellt aber den schon oben erwähnten Northern Cheyenne Little Chief dar.

[Identifikation durch Mike Cowdrey]

 

 

 
Hier handelt es sich um das nicht näher bezeichnete Foto eines Cheyenne namens Little Wolf mit seinem Sohn. Es handelt sich aber um einen Southern Arapaho namens Little Wolf.

Die Aufschrift legt eine Herkunft der Aufnahme aus Oklahoma nahe, was eine Identifikation mit dem Häuptling Little Wolf der Northern Cheyenne ohnehin in Frage stellt. Der optische Eindruck datiert das Bild das Bild wohl in die Zeit um 1900.

[Identifikation durch Mike Cowdrey]

Hinweis zum Kopierrecht:
Nach den Copyright-Bestimmungen der USA befinden sich die meisten Abbildungen, die vom Anfang des 20. Jh. stammen oder älter sind, aufgrund ihres Alters in der so genannten "public domain", d.h. sie sind nicht kopierrechtlich geschützt. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn die Darstellung im Sinne von "fair use" nicht kommerziellen, sondern nur informativen und Studienzwecken dient. Bei kommerzieller Nutzung der Abbildungen sind im Einzelfall konkrete Prüfungen der Copyright-Bestimmungen erforderlich.